MAGAZIN.

SPACE FOR CONTEMPORARY ARCHITECTURE.

Rembrandtstraße 14/1A
1020 Vienna, Austria



EXHIBITIONS
PUBLICATIONS
3D SCANS OF EXHIBITIONS
SUPPORT US

ABOUT US

SIGN-UP FOR NEWSLETTER




We are open
on Saturdays from 3-6 pm
and on appointment



Find out about all events and the most recent updates on ︎  and  ︎




We would like to thank for their support:








Architektur und die symbolischen Regime  


a lecture by

Christian Posthofen





© MAGAZIN 2023





Architektur und die symbolischen Regime



Neben allem anderen ist Architektur immer auch das Ordnen von sozialen Beziehungen durch Gebautes. Je nach Maßstab nimmt ihre politische Relevanz zu, sie besitzt aber in jedem Fall diesen logisch-praktischen Aspekt der entsprechend dem Kontext ein ethischer wird. Vermittelt sind die Wahrnehmungen von und die Handlungen in und an Räumen durch symbolisierende Zeichen. Die Symbole besitzen die Tendenz sich zu Regimen zu verdichten.
In der Wahrnehmung von Räumen entfalten sich durch Inkorporierung von Konventionen unmerklich die Machteffekte solcher Regime. Architekturen können solche Regime verfestigen oder versuchen sie zu verunmöglichen. Bei der Verunmöglichung brauchen ArchitektInnen anarchische Kraft.





29.04.2023   7pm



at MAGAZIN
Space for Contemporary Architecture
Weyringergasse 27i, 1040 Vienna

 


Christian Posthofen



Christian Posthofen ist Philosoph der sich besonders mit der Erfahrung und Produktion von Räumen sowie deren sozialen Niederschlag beschäftigt. Er hat an verschiedenen Hochschulen unterrichtet, ist Hrsg. der Kunstwissenschaftlichen Bibliothek, lebt und arbeitet in Berlin, sowie in Karlsruhe wo er z.Z. eine Professur für Kunst und Theorie innehat.













All photos by:  © Richard Pobaschnig